Livia Haupter

Quilts Patchwork und mehr

Die Tänzerin

Nach fast 2 Jahren ist es endlich soweit!

Die ursprüngliche Idee war eine Decke aus lauter Stoffspenden von lieben Freunden, Familie und auch netten Menschen, die gerade mit der Jubilarin zu tun hatten. Susann hat sie alle mit den Monogrammen der Spenderinnen und Spender bestickt und ich durfte dann frei schalten und walten. Der Entwurf war nach einigen Wochen des Brodelns und Gärens reif: eine Tänzerin! Im überdimensionierten Rock fanden alle 210 Stoffspenden Platz und forderten auch vielfältige technische Lösungen. Alle Einzelteile sind von Hand um Papier exakt zusammengenäht und dann auch von Hand auf dem Stoff der Oberseite befestigt worden. Der Stoff der Oberseite besteht aus einem Baumwollsari und zum Stabilisieren aus einem gleichfarbigen Betttuch. Bei der Gelegenheit, die Hände und das Gesicht detailiert zu gestalten habe ich auch meine ersten Stickversuche gemacht. Die Decke hat eine reine Wollfüllung und eine Wildseide als Rückseite. Einzig der Rand und das Steppen wurde mit der Maschine gemacht. (230cm x 130cm)